Aktuelles: Gemeinde Seitungen-Oberflacht

Artikel vom 20.03.2024

Zukunft der Nahversorgung in Seitingen-Oberflacht

Gemeinderat bringt Bebauungsplan auf den Weg

Zum 31. März 2024 schließt leider unser Nahkauf-Markt in Oberflacht. Wir haben über Herrn Schnee versucht, eine Verlängerung der Öffnungszeiten bis Ende Mai 2024 zu erwirken, was jedoch leider nicht möglich war. Die langfristigen Mietverträge mit den Mietern im Nahkauf (Bäckerei Schneckenburger, Metzgerei Wöhrle und Herr Schnee) waren bis Ende Mai 2024 befristet. Dieser Zeitpunkt stand schon seit Jahren fest.

Hintergrund der Befristung der Mietverträge war die Absicht der Eigentümer, den Markt zu erweitern und zukunftsfähig aufzustellen. Hierzu wurde Ende 2021 das benachbarte Wohn- und Geschäftsgebäude hinzuerworben. Von Anfang an waren Gemeinderat und Verwaltung bestrebt, alles dafür zu tun, dass auch künftig eine Nahversorgung für Seitingen-Oberflacht gewährleistet ist. Dies war selbstverständlich nur mit den Eigentümern der Grundstücke Hauptstraße 4 und Hauptstraße 4/1 möglich. Bereits im Jahr 2021 wurden die zuständigen Behörden informiert und für die weiteren Planungen mit ins Boot geholt.
Im Jahr 2022 konkretisierten sich die Pläne der Eigentümer: geplant war ein Abbruch bzw. die Sanierung der beiden Gebäude mit Neubau inklusive Bäckerei und Metzgerei mit einer wesentlich erweiterten Nutzfläche. Im Herbst wurden alle Fachbehörden des Landratsamts zu einem sog. Scoping-Termin geladen, an dem vor Ort den Behördenvertretern das Vorhaben vorgestellt wurde und diese um Stellungnahmen gebeten wurden. Auf dieser Grundlage wurde die Planung angepasst und am 15.02.2023 fasste der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Nahversorgung Hauptstraße 4“.
Von der Straßenverkehrsbehörde wurde in diesem Zusammenhang eine Linksabbiegespur in der Hauptstraße mit Querungshilfe zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gefordert. Auf Vorschlag der Fachleute hat der Gemeinderat eine Planung für die Verlegung der beiden Bushaltestellen aus dem Heerweg und aus der Zufahrt zum Nahkauf in Richtung Oberflacht beauftragt, um insbesondere für die Fußgänger und Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs eine Verbesserung zu erreichen. Die Gemeinde hat den notwendigen Grunderwerb getätigt. Bis Herbst 2024 können die Förderanträge für die Schaffung von Barrierefreiheit für die beiden Bushaltestellen gestellt werden. Eine Umsetzung ist im Jahr 2025 geplant.

Im Juli 2023 hat der Gemeinderat die frühzeitige Beteiligung im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens beschlossen, in dem die Träger öffentlicher Belange (Behörden) formell angehört werden. In der Stellungnahme des Landratsamts wurden erstmals Forderung des Gewerbeaufsichtsamts nach einem Lärmschutz für die Pflegeresidenz Am Schönbach und die angrenzende Wohnbebauung im Hinblick auf den geplanten Parkplatz, der sich auf der jetzigen Wiese hinter Kreissparkasse/Zahnarztpraxis bis auf Höhe Grundstücksgrenze Nahkauf/Pflegeheim erstreckt, formuliert. Die Naturschutzbehörde fordert vom Eigentümer zudem einen ökologischen Ausgleich für die Versiegelung des Parkplatzes in Höhe von 46.586 Ökopunkten (= ca. 50.000 Euro). Diese Forderungen haben das Verfahren zeitlich verzögert.

Umso wichtiger war der Beschluss des Gemeinderats in der letzten Sitzung über die erneute Offenlage. Ziel ist es, den Bebauungsplan noch vor der Kommunalwahl am 09. Juni 2024 zu beschließen. Auf dieser Grundlage können die Eigentümer ein Baugesuch für den neuen Vollversorgermarkt einreichen.
Die Eigentümer befinden sich in guten Gesprächen mit potentiellen Marktbetreibern und sind zuversichtlich, eine langfristige Lösung zu finden. Abgesprungen ist bisher jedenfalls noch keiner der Interessenten.

Um die Übergangszeit zu überbrücken, führen die Metzgerei Wöhrle und Bäckerei Schneckenburger ihre Filialen im Nahkauf-Markt bis Ende Mai 2024 weiter. Unmittelbar im Anschluss sind beide in Verkaufswägen bzw. -container täglich auf dem Parkplatz der Ostbaarhalle vertreten. Es liegt dann an der Kundschaft, dieses Angebot wahrzunehmen und eine langfristige Versorgung zu sichern.
Parallel hierzu hat die Gemeinde mit verschiedenen Beschickern des Bauernmarktes und Wochenmarktes in Spaichingen Kontakt aufgenommen, um auch ein regelmäßiges Angebot an Obst, Gemüse etc. auf dem Parkplatz der Ostbaarhalle anzubieten. Dies war bisher allerding erfolglos – geschuldet der Personalsituation der Marktbeschicker. Wir werden hier weitere Möglichkeiten prüfen.

Fazit: Für Gemeinderat und Verwaltung sowie für die Eigentümer genießt die künftige Nahversorgung in Seitingen-Oberflacht oberste Priorität. Wir versuchen alles Mögliche, um die Interimszeit nach dem Ende des Nahkaufs so kurz wie möglich zu gestalten. In Verhandlungen zwischen Eigentümer und möglichen Betreibern kann sich die Gemeinde aber nicht einmischen. Die Zusicherung der Eigentümer für eine Nachfolge machen uns jedoch zuversichtlich, dass bald eine langfristige Lösung gefunden wird.

Infobereiche