Klimaschutzkonzept

Image
Image

Interkommunales Klimaschutzkonzept

Die Gemeinden Rietheim-Weilheim und Seitingen-Oberflacht engagieren sich schon seit langem für den Klimaschutz.

Das zeigen zahlreiche Aktivitäten, die erfolgreich angestoßen und in die Tat umgesetzt wurden. Gleichzeitig sind sich auch die Bürgerinnen und Bürger bewusst, dass sie selbst Verantwortung tragen und engagieren sich bereits in vielfältigen Einzelaktivitäten und Initiativen. Das Klimaschutzengagement auf lokaler Ebene benötigt aber eine „Messlatte“, die der Gemeinden, den kommunalen Akteuren und der Öffentlichkeit Hinweise gibt, wo Erfolge zu verzeichnen sind, ob die bisherigen Aktionen in die richtige Richtung führen und auch, in welchen Bereichen Defizite bestehen.

Klimaschutz konkret: Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung

Im Jahr 2016 sind wir in die Umrüstung unserer Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten eingestiegen. So wurde die Beleuchtung an den Ortsdurchfahrten erneuert, fortgesetzt wird die Umrüstung auch bei zahlreichen so genanngen Pilz-Leuchten in den Wohngebieten. Hierfür erhalten wir eine Förderung des Bundes:

Klimaschutzkonzept