Frohe Weihnachten…

... und einen "guten Rutsch" ins neue Jahr wünschen die Mitglieder vom Arbeitskreis Museum.

Frohe Weihnachten…

Wieder einmal liegt ein ausstellungsreiches und erfolgreiches Jahr hinter dem Arbeitskreis.

In unserem Museum konnten wir in diesem Jahr 1.255 Besucher  begrüßen. Neben den wechselnden Ausstellungen nahmen aber auch die Musik und die Bildung großen Raum bei uns ein:

Im Frühjahr spielten die Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und die Vorträge über den Campus Galli in Meßkirch und die Alamannen im Kreis Tuttlingen fanden großen Zuspruch. Abgerundet wurde das durch die Fahrt zum Campus Galli im Juni, an der ca. 40 Geschichtsinteressierte teilnahmen.

Für den Arbeitskreis selbst haben wir neue Mitglieder gewinnen können. Auch fanden wir Zeit für den Austausch mit Gleichgesinnten. Im November besuchten wir den Museums- und Geschichtsverein Vörstetten, der Träger des Alamannen-Museum in Vörstetten bei Freiburg ist. Das dortige Freilichtmuseum wird sicher wieder einmal ein lohnendes Ziel für eine Ausfahrt sein.

Nicht vergessen wollen wir unseren verstorbenen Mitbürger Johann Lehmann, der in unglaublichen 700 Arbeitsstunden in den Jahren 2013 bis 2017 ein Modell unserer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gebaut hat. Im April diesen Jahres hat er es unserem Museum übergeben und anvertraut.

Frohe Weihnachten…

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Ausstellern, allen Gönnern und Unterstützern, dem Rathaus-Team für die Abwicklung unseres Schrift- und Zahlungsverkehrs und natürlich allen Besuchern.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue (Ausstellungs-)Jahr.

Ihr Arbeitskreis Museum

 

Bildquelle: Ralf Sulzmann