Treffen der Gemeinderäte der Ostbaargemeinden

Treffen der Gemeinderäte der Ostbaargemeinden 

Am 28.09.2016 trafen sich die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie die Ortschafträte der 6 Ostbaargemeinden zum jährlichen Informationsaustausch in Gunningen. Zunächst gaben die Bürgermeister der Ostbaargmeinden  sowie Ortsvorsteher Dieter Kohler einen aktuellen Überblick über die Vorhaben und die kommunalpolitischen Aktivitäten der einzelnen Gemeinden.

Bei allen Vorträgen kam dabei das Thema Unterbringung von Flüchtlingen zur Sprache, welches alle Gemeinden gleichermaßen betrifft. Ebenso betrifft sämtliche Gemeinden der geplante Ausbau des Glasfasernetzes zur Versorgung der Gemeinden mit schnellem Internet.

Ebenfalls ein Thema das alle Gemeinden gleichermaßen betrifft ist der Rückgang der Schülerzahlen und die damit verbundene Gefährdung der kleineren Grundschulen. Die Versammlungsteilnehmer waren sich einig, dass z. B. bei den Themen Kleinkindbetreuung, Kindererziehung aber auch bei dem Thema der Grundschulen künftig noch mehr interkommunales  Miteinander notwendig sein wird als bisher. Um diese interkommunale Zusammenarbeit zu fördern und zu stärken sind derartige Treffen der Gremien der Ostbaargemeinden wichtig. Diese sollen auch in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden.

Dank gilt der Gemeinde Gunningen für die vorzügliche Bewirtung und die angenehme Gastfreundschaft.

Bernhard Flad
Bürgermeister